Sprechen Sie uns an für eine
unverbindliche Erstberatung!
Alexander Meyer B.Eng.
Teamleiter | Vertrieb
Die Herausforderungen des Klimawandels und die Forderung nach nachhaltigen Lösungen machen die Dekarbonisierung zu einer zentralen Herausforderung unserer Zeit. Es handelt sich dabei um die Reduzierung des Kohlenstoffdioxidausstoßes mit dem Ziel, die globale Erderwärmung zu begrenzen. Mit intelligenten Lösungen und einem gut durchdachten Transformationskonzept können Unternehmen einen signifikanten Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leisten.
Ein Transformationskonzept stellt einen Fahrplan zur Umsetzung einer umfassenden Dekarbonisierung dar und begleitet Unternehmen auf Ihrem Weg zur Klimaneutralität. Es umfasst die strukturierte Identifikation von CO2-Einsparpotentialen sowie die ganzheitliche Entwicklung ökonomisch sinnvoller Maßnahmen, die zur Reduzierung des Kohlenstoffdioxidausstoßes führen sollen.
Systematisch wird dabei das Ziel verfolgt, gemäß des „greenhouse gasprotocol“ (GHG) die Scopes 1 und 2 binnen 10 Jahren um mindesten 40 % zu reduzieren. Als Basis dient dabei eine normkonform aufgestellte CO2-Bilanz nach DIN EN ISO 1406-1.
Die Umsetzung eines Transformationskonzept bringt viele Vorteile mit sich. Sie trägt nicht nur zur Reduzierung des Kohlenstoffdioxidausstoßes bei, sondern führt oft auch zu Kosteneinsparungen durch sinkende Energiebezüge. Darüber hinaus kann ein Transformationskonzept den Grundstein für die Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 legen. Auch das Image und die Reputation profitieren von einer engagierten Haltung zum Klimaschutz. So legen immer mehr Lieferanten und Kunden Wert auf eine gute Klimabilanz.
Energie in Form von Strom, Erdgas, Heizöl oder auch Fernwärme ist eng verbunden mit der CO2-Bilanz eines Unternehmens und damit auch dem Ziel der Dekarbonisierung. Hinter jeder Kilowattstunde verbirgt sich schließlich ein CO2- Äquivalent. Die Entwicklung und Implementierung eines Transformationskonzepts zur Dekarbonisierung ist eine komplexe, aber lohnende Aufgabe. Unternehmen, die in diese Richtung arbeiten, leisten nicht nur einen Beitrag zum globalen Klimaschutz, sondern können auch von erheblichen betriebswirtschaftlichen Vorteilen profitieren.
Im Kampf gegen den Klimawandel ist das Engagement jedes Einzelnen von entscheidender Bedeutung. Mit innovativen Lösungen und dem Blick über den Tellerrand hinaus können wir unseren Teil dazu beitragen, diesen Kampf zugewinnen.